<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

http://kuechenrebellin.de

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Simply nicer things: September 2013

Donnerstag, 26. September 2013

Flammkuchen

Ich finde Flammkuchen super lecker. Der Teig ist schnell selber gemacht und man kann bei dem Belag variieren. Ich mache meistens einen Flammkuchen klassisch mit Speck und Zwiebeln und einen mit Feta und Tomaten. Das Rezept ist für 2 kleine Flammkuchen.

Und so geht's:
  • 300g Mehl
  • 4EL Pflanzenöl
  • 1 Prise Salz
  • 16EL Wasser
Die Zutaten zu einem festen Teig verkneten. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Den Teig auf Backpapier dünn ausrollen und nach Wunsch belegen. Dazu auf jeden Fall Creme Fraiche dünn auf dem Teig verteilen, salzen und pfeffern und dann z.B. Speck und eine in Ringe geschnittene Zwiebel darauf geben.

Auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen. Lecker ist auch eine süße Variante mit Aprikosen, Mandeln und etwas Honig.




Labels: , ,

Sonntag, 22. September 2013

Das weltbeste Pancakes Rezept - Pfannkuchen


Schweden versetzt mich immer ein bisschen zurück in meine Kindheit. Bullerbü, Katthult und Ronja Räubertochter lassen grüßen! Dazu passt ganz wunderbar ein Pancakefrühstück oder eine Pfannkuchenpause am Nachmittag. Das hier ist meiner Meinung nach das beste Pancakerezept. Es reicht für 2 Personen, wenn man die kleinen Pfannkuchen zum Frühstück dazu macht oder für eine Person mit großem Pfannkuchen-Hunger.


Man braucht:
  • 2 Eier
  • 120ml Milch
  • 100g Mehl
  • 1TL Backpulver
  • 3EL Pflanzenöl
  • nach Wunsch Beeren, z.B. Heidelbeeren
Eier und Milch in einer Schüssel schaumig rühren. Mehl und Backpulver dazu geben. Wer es besonders süß mag, kann auch noch etwas Vanillezucker dazu geben. 1TL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und kleine Pancakes goldbraun nacheinander ausbacken.


Und hier kommen die besten Variationen:

Eine handvoll Blaubeeren zum Teig dazu geben, das gibt leckere Heidelbeerpancakes. Ich mache meist die erste Hälfte normale Pfannkuchen und gebe dann die Beeren dazu. Auch lecker sind die Pancakes bestreut mit Zimt und Zucker oder einer Banane und Nutella. Klassisch amerikanisch sind sie mit Ahornsirup und Apfel oder auch Erdbeeren.






Labels: , , , , ,

Freitag, 20. September 2013

Schwedischer Kladdkaka - Schokokuchen


So, wie versprochen kommt hier direkt ein super leckeres Kuchenrezept von einer schwedischen Freundin. Kladdkaka heißt übersetzt übrigens soviel wie "Schmutzkuchen" und kommt daher, dass der Kuchen noch sehr saftig und nicht ganz durchgebacken ist, so dass man schmutzige Hände bekommen würde, wenn man ihn aus der Hand isst.

Man braucht:
  • etwa 100g smält smör, also geschmolzene Butter
  • 2 Eier
  • etwa 230g Zucker
  • 75g Mehl
  • 4EL Kakao
  • 1EL Vanillezucker
  • 1Msp. Salz
  • 1TL Backpulver
Zunächst den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Dann die Butter mit Eiern und Zucker schaumig rühren. Die restlichen Zutaten extra vermischen und dann zu der Ei-Mischung geben.

Das Ganze dann 15-18 Minuten backen. Nicht wundern, der Kuchen ist wie gesagt nicht komplett durchgebacken! Dazu passt super Vanillesahne - ich glaube man bekommt die schwedische Vanille Visp sogar bei IKEA - oder auch Beeren sind lecker dazu.




In Schweden werden alle Zutaten in dl angegeben - hier ist eine hilfreiche Liste! http://www.schweden-seite.de/rezepte_masze_und_gewichte.html

Labels: , , , ,

Back home from Sweden

Hej hej,

ja wir sind nach einem wunderbaren Schwedenurlaub wieder zurück in Deutschland. Mit im Gepäck habe ich einige tolle Rezepte, wir haben wirklich immer super lecker gekocht und ich habe viel Neues ausprobiert.

Viele denken ja, dass es in Schweden nur die berühmten Köttbullar - also Fleischbällchen - zu essen gibt, aber ich finde die schwedische Küche ganz wunderbar. Es gibt wirklich sehr sehr viele Milchprodukte, sogar eine deutlich bessere Auswahl an Joghurt, Quark etc. als bei uns. Auch gibt es deutlich mehr verschiedene Backzutaten. Außerdem essen die Schweden gerne Fisch oder Krabben und mittags gibt es oft Smörrebröd - also belegte Brote bzw. Brötchen, die dann aber sehr reichhaltig sind eben z.B. mit Huhn in Currysauce, Krabben oder auch den von IKEA bekannten Köttbullar. Oft gibt es diverse Pfannkuchen oder Waffelvariationen. Und in die schwedischen Zimtschnecken, den Kanelbullar, könnte ich mich ja auch reinlegen. Ebenso zu erwähnen ist, dass die Schweden ganz wunderbare Gastgeber sind und ich die Menschen dort einfach so unglaublich nett finde.

Als Tipp noch eine gute schwedische Kochwebsite, die ich von einer schwedischen Freundin empfohlen bekommen habe www.recept.nu. Auch wenn man kein Schwedisch spricht - man versteht doch einiges. Dort findet man auch viele Rezepte von einer meiner Lieblingsköchinnen Leila Lindholm. Ihr Buch "Noch ein Stück" ist sehr zu empfehlen.
Ein sehr netter schwedischer Blog ist übrigens auch http://mittlivplandet.blogspot.de/.

Auf jeden Fall hatten wir tolle drei Wochen in Småland und hier folgen nun nach und nach die besten Rezepte. Es bleiben schöne Erinnerungen und Fotos und der Traum einmal länger im Pippi Langstrumpf Land zu leben und am besten dort mal ein kleines Café zu eröffnen.


Labels: , , , ,

Donnerstag, 5. September 2013

Hej hej aus Schweden

Nach einer langen langen Reise sind wir endlich im schönen Schweden angekommen und verbringen hier wirklich wunderbare Tage bei Traumwetter. Internet ist hier eher schlecht, deswegen gibts erstmal weniger Posts die nächsten Tage! Ich sage nur: wir haben heute Pilze bis zum Umfallen gefunden und eine traumhafte Grillstelle an einem See. Fotos und Rezepte folgen bald!

Ein Tipp aber schon mal, wenn ihr nochmal grillt in den Spätsommer Tagen. Einfach am Ende Bananen auf den Grill legen - und zwar noch in der Schale. Man kann sie auch einfach in die Glut legen oder sonst auch ins Lagerfeuer. Und zwar bis sie wirklich von außen richtig schwarz sind. Dann vorsichtig öffnen - die Bananen sollten richtig schön durch sein und dampfen. Ganz besonders lecker ist es, wenn man Nutella darüber gibt und diese schmilzt!

Also bis bald!

Labels: , , , ,

Montag, 2. September 2013

Pflaumen Kuchen

Hier ist ein ganz leichtes Pflaumenkuchenrezept, das sogar ganz ohne Butter auskommt. Man mischt einfach 2 Tassen Mehl, 1.5TL Backpulver, 1 Tasse Naturjoghurt, 1 Päckchen Vanillezucker, eine halbe Tasse Zucker oder auch Stevia und 3 Eier. Den Teig in die Form geben und die Zwetschgen darauf verteilen. Dann noch 2-3TL Zimtzucker darauf verteilen und eine Handvoll gemahlene oder gehackte Nüsse z.B. Haselnüsse und dann bei 180 Grad Umluft 30 Minuten backen.


Labels: , ,