<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

http://kuechenrebellin.de

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
Simply nicer things: August 2013

Donnerstag, 29. August 2013

Buch Tipp

Heute gibt es mal etwas ganz anderes. Und zwar einen Buchtipp. Ich liebe ja skandinavische Krimis und Camilla Läckberg zählt von jetzt an zu meinen absoluten Favoriten. Sie schafft es nicht nur den Leser durch den spannenden Kriminalfall zu fesseln. Der Leser bekommt auch durch verschiedene Erzählperspektiven Einblick in die unterschiedlichen Charaktere. Außerdem gibt es immer noch eine Rahmenhandlung und natürlich die tolle schwedische Landschaft. Man kann theoretisch mit jedem Band einsteigen, ich empfehle aber chronologisch vorzugehen. Der erste Band heisst "Die Eisprinzessin schläft". Viel Spaß beim Lesen!

Labels: , ,

Dienstag, 20. August 2013

Gesunde Pancakes

Heute Morgen gab es bei mir gesunde Pancakes. Für eine Portion braucht man eine halbe kleine Tasse Dinkelvollkornmehl, eine halbe kleine Tasse Sojamilch/Buttermilch/normale Milch oder z.B. auch Mandelmilch. Dazu gibt man 1TL Backpulver und 1 reife Banane. Das Ganze dann einfach kurz mit einem Mixstab pürieren und in Pflanzenöl z.B. Kokosöl backen. Die Banane kann man auch durch 2 EL Apfelmus ersetzen.
Dazu gab es frisches Obst und ich habe zusätzlich etwa 1TL Nussmus darüber gegeben. Das mag ich überhaupt total gerne und zwar ist das ein Mischmus aus vier Nussarten. Ich nehme das zu Obst, Müsli, Joghurt, Marinaden oder Salatsoßen. Schoko Freaks können auch 2EL Kakao Pulver in den Teig geben - und zwar reines ohne Zucker zum Backen.


Labels: , ,

Samstag, 17. August 2013

Hamburg - meine Tipps

Ich liebe Hamburg! Letztes Wochenende war ich mal wieder dort und habe meine Oma an ihrem Geburtstag überrascht - die Tage davor habe ich genutzt, um mit meiner Cousine die Stadt zu erkunden. Hier gibt es ein paar Tipps zur schönen Stadt an der Elbe. Ein Muss sind die leckeren Franzbrötchen, die gibt es bei uns im Süden ja leider nicht. Keine Figurschmeichler, aber unglaublich gut. Besonders empfehlenswert fande ich die Franzbrötchen mit Macadamia Nüssen oder die Dinkel Cranberry Version - beides von Dat Backhus.

In das Wochenende gestartet bin ich mit einem tollen Frühstück in einem super süßen Café im Schanzenviertel - das Cafe Pauline. Besonders zu empfehlen ist die vegane Mandelcreme - ein Traum! Außerdem habe ich dort eine ganz liebe Bekanntschaft gemacht, mit der ich dann gleich noch durchs Viertel geschlendert bin.


Weiter ging es dann ab an die Elbe in die Speicherstadt. Dort gibt es eine tolle Kaffeerösterei, die aber leider ziemlich überlaufen war. Besser gefallen hat mir da Burg's Kaffeerösterei im Viertel Eppendorf, da gab es sogar ein Kaffeemuseum.


Eppendorf ist überhaupt ein sehr nettes Viertel mit vielen kleinen Cafés, Läden und Hinterhöfen.

 


Abends ging es dann nochmal ins Schanzenviertel und ich bin wirklich völlig begeistert davon. So viele kleine Cafés, Bars und Restaurants - da fällt einem die Wahl schwer. Ein absolutes Muss ist aber die Sofabar Zoey. Auch gut ist "die Katze".


 

Abschließend stand dann noch Blankenese auf dem Plan. Wenn man genug Zeit hat, sollte man sich das nicht entgehen lassen. An der Elbe liegen so viele süße kleine Häuser, dass man sich fast in den Süden versetzt fühlt. Sehr zu empfehlen ist der Italiener Dal Fabbro. Man sollte reservieren und mit "Blankenese-Preisen" rechnen. Aber es lohnt sich!



Außerdem werde ich bei meinem nächsten Hamburg Besuch noch ein schwedisches Café testen - das Café Karlsons. Dafür hat die Zeit leider nicht gereicht, aber nachdem eh unser Schwedenurlaub naht, bekomme ich dann in zwei Wochen Original schwedische Zimtschnecken!

Labels: , ,